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They have a nominal rated operating voltage not exceeding 4V a. Sie besteht aus mehreren Teilen, die nacheinander verabschiedet worden sind. Diese wurden weithin auch als Ladestecker für Elektrofahrzeuge eingesetzt, während die folgenden Ladestecksysteme speziell für den Einsatz im Automobilbereich geschaffen wurden. Es gibt dabei Bestrebungen, das Batteriemanagement der Fahrzeuge mit dem Smart Grid der Energieversorger zu verbinden. Die fertige IEC Norm wurde am 13.
Dieser Zeitplan wurde möglich, da sich die Norm auf vorhandene Standardisierungen von Ladestecksystem stützen konnte. Internationalen VDI-Kongresses Elektronik im Kraftfahrzeug am 12. Es wurde im Rahmen des 15. Se hela listan på de.
Jeder dieser Anschlüsse bildet die Grundlage für ein Netz von öffentlichen Stromtankstellen der Energieversorger. Klasse-1-Lademodi sind für einphasigen oder dreiphasigen Wechselstrom bis Ampere Stromstärke vorgesehen. Das Kabel umfasst die Phase(n), den Neutralleiter und die Schutzerdung. Ein Pilotkontakt, um den Ladevorgang zu ermöglichen, ist hier nicht zwingend notwendig. Stecker und Kabel, die weniger als Ampere vertragen, werden nicht durch eine Signalisierung gemeldet, sondern es ist vorgesehen, dass auf den Geräten selbst die maximalen Stromstärken verzeichnet sind.
Klasse-2-Lademodi sind für Gerätestrom bis zu Ampere vorgesehen, wie sie sowohl in einphasigen als auch dreiphasigen Konfigurationen häufig zu finden sind. Die Signalisierung zum Fahrzeug beschränkt sich auf feste Werte, der Pilotkontakt zur Ladefreigabe kann durch Einstecken überbrückt werden. Auch andere Industriestecker mit einer Spezifikation von 32 A und mehr können eingesetzt werden. Bei Anschluss an Schuko ist für hohe Ladeleistungen eine ICCB im Kabel notwendig, die die Klasse-2-Signalisierung zum Fahrzeug sicherstellt. VW e-Golf, BMW iund Chevrolet Spark EV.
Allerdings unterstützen die Fahrzeuge serienmäßig nur eine Ladung nach Typ die CCS-Erweiterung der schnellen Gleichstromladung ist im Gegensatz zu Fahrzeugen mit CHAdeMO lediglich optional, gegen Aufpreis möglich. In der Serie sind Fahrzeuge wie der Hyundai Ioniq (bis 100 kW), der Opel Ampera-e (bis 55 kW), der Audi e-tron (bis 150 kW) oder der Jaguar I-Pace (bis 110 kW) mit CCS ausgestattet. Das Protokoll ist geeignet, auf Digitalelektronik zu verzichten (im Gegensatz zum CAN-Bus bei CHAdeMO und EnergyBus).
Der vorgeschlagene Ladestecker konnte sich auf die Erfahrungen mit den Scame-Ladesteckern gründen, die schon für Leichtfahrzeuge (vor allem E-Bikes) eingesetzt wurden. Der aufgenommene Typ 3A entspricht weitgehend dem Scame-Stecker, während der Typ 3C um weitere Steckkontakte erweitert wurde, die eine Ladung mit Drehstrom erlauben. Im Gegensatz zu Typ wird nur eine Ladung von maximal Ampere spezifiziert, andererseits wird ein erweiterter Berührungsschutz in Form von mechanischen Shuttern hinzugefügt, um den direkten Kontakt mit stromführenden Kontakten zu verhindern. Aufgrund seiner Abstammung wurde dieser Stecker auch Scame Typ genannt.
Der EV Plug Alliance traten am 31. Die Webpräsenz wurde nicht mehr gepflegt und am 22. Die Produktion des Typ-3C-Steckers der EV Plug Alliance wurde damit endgültig eingestellt.
Eine öffentliche Ladestation beschickt den Pilotkontakt CP mit einer 1-kHz-Rechteckschwingung mit ±12 V, die auf der Seite des Elektrofahrzeugs über einen Widerstand und eine Diode auf den Schutzleiter PE zurückgeführt wird. Ladestationen sind bei offenem Stromkreis grundsätzlich spannungsfrei, auch wenn der Standard eine Leistungsabgabe nach Mode (maximal Ampere) erlaubt. Bei 8Ohm ist das Fahrzeug bereit für einen Ladestrom (ready) und bei 2Ohm wird zusätzlich eine Lüftung angefordert (with ventilation). Die Ladestation meldet an das Fahrzeug über eine Pulsweitenmodulation der Rechteckschwingung die maximale Leistungsabgabe.
Der Proximity-Schalter PP signalisiert die Verbindung von der Wallbox zum Auto und sichert die maximale Belastbarkeit des Kabels zur Ladestation ab. Hierzu wird fahrzeugseitig ein Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Adapterkabel können hier eine entsprechende Widerstandskodierung verwenden. Die großen deutschen Automobil-Hersteller brachten einen Vorschlag in den Normierungsprozess ein, bei dem der Typ-2-Stecker als Basis verwendet und mit einer Erweiterung für die Gleichstromladung versehen wird. Dabei wurde die Möglichkeit einer Datenkommunikation über CAN-Bus oder PLC-BUS vorgesehen.
Letztlich haben sich amerikanische und europäische Hersteller für ein einheitliches Ladestecksystem ausgesprochen: ihr Vorschlag war, die vorhandenen Typ-1- und Typ-2-Stecker in ein größeres Gehäuse einzubauen, in dem zwei zusätzliche Kontakte für die Gleichstromladung zuständig sind. Egal ob der Combo Typ (kurz Combo1) oder Combo Typ (kurz Combo2) verwendet wir sind die Gleichstromkontakte steckkompatibel. IEC shall not be held responsible for identifying any or all such patent rights. Based on requirement of the industry led by utility RWE and car maker Daimler a new connector was derived by Mennekes. This new connector would later be accepted as the standard connector by other car makers and utilities for their fi.
Schneider Electric emphasises that the EV Plug uses shutters over the socket side pins which is required in European countries and that none of the other proposed EV charger plugs is featuring. Known by the trade name, CHAdeMO, the type connector is used for charging EV in Japan and Europe. Unlike types and the type connexion uses the CAN bus protocol for signalling. The proximity pilot (or, plug presence) signal allows the EV to detect when it is plugged in.
Inside the plug itself, a passive resistance is connected across PP and PE, which the EV then detects. PP does not connect between EV and EVSE. A plug with a closed retention clip is indicated by 480 Ω, and a plug with an open retention clip (i.e., pressed by the user) is indicated by 150 Ω. This allows the EV to inhibit movement while a charging cable is attache and to cease charging as the plug is disconnecte so there is no load and associated arcing. PP also allows the EVSE to detect when a cable is plugged in. Again, inside the plug itself,.
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The prototype for the matching plug was developed by Phoenix Contact with the goal to withstand 10connect cycles.
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